Institutsgeschichte

Chronik

1967 Gründung des Instituts für Hüttenmaschinen (IfH) in der Fachabteilung Maschinenbau (des späteren Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik) der Fakultät für Bergbau und Hüttenwesen und berufung von Dr.-Ing. Friedrich Wilhelm Griese auf die Professur für Hüttenmaschinen und Maschinelle Anlagentechnik. Das Institut ist in den Räumlichkeiten des Fritz-Süchting-Instituts für Maschinenwesen untergebracht.

1971 Einrichtung der Professur für Konstruktive Gestaltung (später Materialfluß und Projektierung) am IfH und Berufung von Dr.-Ing. Hans-Joachim Torke.

1973  Richtfest für die neuen Räumlichkeiten des Instituts in der Leibnizstraße, dem damaligen Neubaugebiet Feldgraben.

1976 Umzug des Instituts ins neue Gebäude in der Leibnizstraße.

1978 Das Institut wird umbenannt in Institut für Hüttenmaschinen und Maschinelle Anlagentechnik.

1980 Emeritierung des Institutsgründers Professor Griese.

1985 Berufung von Dr.-Ing. Harald Zenner auf die ehemalige Professur von Friedrich Wilhelm Griese. Die Denomination der Professur lautet nun Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit.

1993 Umbenennung des Instituts in Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB).

1995 Professor Torke wird pensioniert.

1996 Wiederbesetzung der ehemaligen Professur von Professor Torke, nun Professur für Anlagenprojektierung und Materialflußlogistik mit Dr.-Ing. Uwe Bracht.

2003 Pensionierung von Professor Zenner und Wiederbesetzung seiner ehemaligen Professur, nun Professur für Betriebsfestigkeit und Systemverhalten, mit Prof. Dr.-Ing. Alfons Esderts.

2019 Pensionierung von Professor Bracht.

Professoren am IMAB

Professor Dr.-Ing. Friedrich Wilhelm Griese

Professur für Hüttenmaschinen und Maschinelle Anlagentechnik
von 1967 bis 1980